Suche
Suche Menü

Grafische Oberflächen

Gefragt am 16.04.2010 von Lennard

Hallo,

ich programmiere bis jetzt in C-Dank ihrem Hanbuch erfolgreich. Allerdings würde ich mein Programm (Taschenrechner) mit Benutzeroberfläche gestalten also als <Windows Application>. Wie kann man die Befehle, beziehungsweise wo muss man die C-Befehle einfügen und ist das überhaupt möglich?

Ich habe <stdio.h> bei Microsoft Visual Studio getestet, man kann damit <printf> in eine Windows Apllication einbeziehen, allerdings wird dadurch keine Nachricht ausgegeben..

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen oder eine gute Lektüre dazu nennen können.

In der Hoffnung das sie mir helfen können bedanke ich mich …

Lennard

Antwort

Hallo Lennard,

bei dem Programmieren mit grafischen Oberflächen sieht die Programmierweise etwas anders aus. Ich empfehle vorher den Schritt zu C++ zu machen, da alles was mit Fensterchen zu tun hat, C++ ist. Grafische Oberflächen kannst du mit jeder größeren objektorientierten Programmierumgebung. Auf Microsoftseite zb. Microsoft Visual Studio oder von Borland den Borland C++ Builder. Hierfür solltest du dir ein Tutorial im Internet suchen.

Wenn du plattformunabhängig Oberflächen programmieren willst, schau dir mal Qt an. Mit dem Qt Designer kannst du dir deine Fenster zusammenklicken, das Resultat ist ein Makefile, das z.B. mit einer der Compiler der obigen Programmierumgebungen oder auch unter Linux compiliert werden kann.

Mit dem bekannten Dev-Cpp ist das Gestalten von grafischen Oberflächen wohl auch irgendwie möglich, aber anscheinend nicht ganz so praktisch. Wenn jemand gute Tutorials dafür kennt, bitte melden.

Links:

Qt
Qt Bibliothek (Wikipedia)
Qt für C++-Anfänger

C++
Handbücher, Tutorials und ein Forum für C++