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Aufzählungen

In manchen Fällen kommt es vor, dass man Dinge wie Monatsnamen, Wochentage oder Vergleichbares in seinem Programm darstellen möchte. Dies könnte man mittels Variablen erledigen.

Folgendes Beispiel soll die 4 möglichen Karten eines Skat-Spiels darstellen, wie wir es auf herkömmliche Art und Weise machen könnten. Wir verweden hier vorzugsweise Konstanten. Jede Karte ist durch eine Variable und dessen eindeutigen Wert identifizierbar.

const int kreuz=0, pik=1, karo=2, herz=3;
int karte = herz;
printf("Wert der Karte: %d\n", karte);

Wert der Karte: 3

Um das obige Beispiel zu vereinfachen, verwendet man Aufzählungen, englisch enumerations. Hierfür leiten wir die Aufzählung der Elemente mit dem Schlüsselwort enum ein. Danach folgt ein Block { }, in dem die Elemente mit Komma getrennt definiert werden. Folgendes Beispiel erzeugt genau die gleichen Variablen wie oben.

enum { kreuz, pik, karo, herz };
int karte = karo;
printf("Wert der Karte: %d\n", karte);

Standardmäßig beginnt die Werte-Skala bei 0. Die Werte der Elemente werden einfach hochgezählt. Hier verändern wir den Startwert, die Variablen haben somit nicht mehr die Werte 0-3, sondern 7-10.

enum { kreuz=7, pik, karo, herz };
printf("Kreuz: %d, Pik: %d, Karo: %d, Herz: %d\n", kreuz, pik, karo, herz);

Kreuz: 7, Pik: 8, Karo: 9, Herz: 10

Die Werte können natürlich auch explizit gesetzt werden.

enum { kreuz=11, pik=15, karo=17, herz=19 };
printf("Kreuz: %d, Pik: %d, Karo: %d, Herz: %d\n", kreuz, pik, karo, herz);

Kreuz: 11, Pik: 15, Karo: 17, Herz: 19