Mit dem Schlüsselwort break können wir zu jeder Zeit eine Schleife verlassen, ohne auf den Kontrollpunkt warten zu müssen. In dem Beispiel soll der Benutzer Zahlen zwischen 1 und 50 eingeben, um eine Gesamtsumme von 100 zu erreichen. Hält er sich nicht an die Vorgaben und gibt eine kleinere Zahl als 1 oder eine größere als 50 ein, wird sofort die Schleife verlassen und die Zahl nicht mehr zur Summe addiert.
int summand, summe=0;
do {
printf("\nSumme = %d", summe);
printf("\nEingabe von Summand zwischen 1 und 50: ");
scanf("%d", &summand);
if(summand < 1 || summand > 50) {
break;
}
summe += summand;
}while(summe < 100);
if(summe < 100) {
printf("\nSie haben die Zahl 100 wegen ungueltigen Eingaben nicht erreicht.\n");
}else {
printf("\nSie haben den Wert 100 erreicht.\n");
}
Summe = 0 Eingabe von Summand zwischen 1 und 50: 33 Summe = 33 Eingabe von Summand zwischen 1 und 50: 44 Summe = 77 Eingabe von Summand zwischen 1 und 50: 55 Sie haben die Zahl 100 wegen ungueltigen Eingaben nicht erreicht.
