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Bibliotheken einbinden

Eine Bibliothek haben wir bereits in allen bisherigen Beispielen verwendet. Durch die Programmzeile #include<stdio.h> wurde immer die Standard-Input-Output-Bibliothek eingebunden. Eine Bibliothek ist eine Zusammenstellung von Befehlen, mit denen man sein Programm gestalten kann. Im Fall der stdio.h stehen uns unter anderem die Ein- und Ausgabebefehle für den Bildschirm und Dateien zur Verfügung.

Den Präprozessor-Befehl zum Einbinden einer Bibliothek leiten wir mit #include ein, danach wird der Name der Bibliothek in eingeschlossenen Krokodil-Klammern < > geschrieben. Die eckigen Krokodil-Klammern besagen, dass die Bibliothek-Datei in einem Standard-Verzeichnis vom Compiler gesucht wird. Verwendet man also Standard-Bibliotheken, funktioniert das Einbinden über die eckigen Klammern auch.

Wichtige Bibliotheken

  • stdio.h, Befehle für die Stadard-Ein- und Ausgabe, z.B. printf
  • string.h, Funktionen zur Verarbeitung von Zeichenketten, z.B. strcpy
  • stdlib.h, Funktionen zur Typumwandlung, z.B. atoi
  • math.h, Mathemathische Rechenfunktionen, z.B. sin, cos, tan
  • time.h, Zeit- und Datumsfunktionen, z.B. time