Suche
Suche Menü

Programmieren lernen

Eine kostenlose Anleitung für das Programmieren lernen

Wie kann man das Programmieren lernen?

you
Auf dieser Seite erfährst du, wie man ohne viel Aufwand und ohne einen Cent auszugeben, das Programmieren lernen kann. Es werden an dieser Stelle dazu folgende Themen der Programmierung besprochen:

  1. Was macht einen Programmierer aus?
  2. Wie sind die Berufsaussichten eines Programmierers?
  3. Programmieren lernen ist einfach, ein erstes Beispiel
  4. Video Anleitung zum Programmieren lernen
  5. Programmieren lernen mit dem kostenlosen C Handbuch
  6. Leseprobe als PDF des kostenlosen C Handbuches

Direkt starten und mit Buch lernen

Was macht einen Programmierer aus?

Computer kontrollieren Menschen, aber Programmierer kontrollieren den Computer. Tauche ein in die Programmierwelt und schaffe deine eigene Software. Du bist der Chef und der Computer macht das, was du ihm sagst. Es ist faszinierend, seine eigene Software zu bauen und für Viele ein Grund, um das Programmieren zu lernen.

  • Software spiegelt das eigene Wissen und Können wieder
  • Software hat einen Nutzen für einen selbst und für Andere
  • Software besteht aus purer Kreativität

Bei der Software-Programmierung begeben wir uns in eine absolut virtuelle Welt. Das Endprodukt kann man nicht anfassen oder durchschauen. Man kann es nur bedienen. Ein Außenstehender weiß aber nicht was im Hintergrund abläuft und wie alles aufgebaut ist. Es ist das Privileg des Programmierers das System zu planen, zu programmieren und zu kontrollieren.

Aufgrund des unantastbaren Masterplans einer komplexen Software, bedarf es einer besonderen Gabe des Programmierers – nämlich die Abstraktionsfähigkeit. Zwar werden zu jeder Software Pläne und Handbücher geschrieben, um das unantastbare System zu verstehen, jedoch ist viel Vorstellungskraft notwendig.

Programmierer – ein Beruf mit Zukunft

Die Zukunft geht dahin, dass unser Alltag immer mehr von Computern bestimmt wird, die wiederum programmiert werden müssen. Es treten täglich neue Problemfälle auf, für die neue Software benötigt wird. Als Arbeitnehmer in der IT-Branche wird man wohl auf lange Sicht keine Probleme haben. Ein Programmierer verdient im Schnitt 40.000 Euro im Jahr, bei einer leitenden Funktion sogar fasst das Doppelte mit 70.000 Euro. In der Informatikbranche ist man langfristig auf dem aufsteigenden Ast, wo sich als Einstieg lohnen kann.

Wem das Programmieren zu einfach wird, kann sich fortbilden und in leitende Positionen oder in die Planung der Software-Entwicklung oder Software-Architektur übergehen. Dies geht natürlich nur, wenn man ein Verständnis für die Programmierung durch das Lernen von Programmiersprachen erlangt hat.

Das Selbstständigmachen als Programmierer ist ohne viel Investitionen möglich. Man kann seine eigene Software programmieren und verkaufen/vermieten oder als Freelancer für Firmen arbeiten, wobei man immer unabhängig bleibt und sein eigener Chef ist.

Der Anfang beim Programmieren lernen ist einfach

Um Programmierer zu werden, muss man kein Übermensch oder Mathematiker sein. Etwas logisches Vorstellungsvermögen und die Motivation „Probleme zu lösen“ reicht aus. Hier ein einfaches Programm-Beispiel. Nach der Eingabe eines Alters entscheidet dieser Code-Schnipsel, ob man noch dafür geeignet ist, Programmieren zu lernen:

if(alter > 99) {
	printf("Sie sind leider zu alt für das Programmieren");
}
else {
	printf("Perfektes Alter zum Programmieren");
}

Das if steht für „wenn“ und ist eine Bedingung. Ist die Bedingung gegeben, wird der Programm-Code zwischen den ersten geschweiften Klammern { und } ausgeführt. Das else steht für „sonst“, dieser Programm-Code wird ausgeführt, wenn die Bedingung nicht gegeben ist. Konkret kann man dieses Programm auch in unserer Sprache ausdrücken: „Wenn alter größer 99 dann mache dies, sonst mache das“.

Ist das Alter größer 99, sagt das Programm dem Anwender, dass er leider zu alt ist. Ist der Anwender andernfalls jünger als 99 Jahre, also zb von 1 bis 98 Jahre alt, wird dieser mit der Meldung „Perfektes Alter zum Programmieren“ zum Programmieren eingeladen.

Video Tutorial zum Programmieren lernen

Dieses Video Tutorial zeigt, wie schnell man sein erstes Programm in C schreibt und zum Laufen bringt.

Video ansehen

Programmieren lernen mit dem C-HowTo

Du siehst also, dass es gar nicht so schwer ist zu programmieren, sofern du das Mini-Beispiel oben halbwegs verstanden hast. Wenn du jetzt mit dem Programmieren beginnen willst, ist das kein Problem, du musst nicht einmal etwas dafür ausgeben.

Für Neulinge in der Programmierung wurde das C-HowTo geschrieben. Dieses Handbuch beginnt von Anfang an. Es sind keine Programmierkenntnisse nötig. Die Erklärungen werden mit vielen Bildern und Programmcode-Beispielen ausführlich erläutert. In dem Buch wird alles beschrieben, um die Programmiersprache kostenlos lernen zu können.

Mit dem Programmieren anfangen

Leseprobe als PDF Download

Wer sich beim Programmieren lernen näher mit dem C Handbuch „C-HowTo“ beschäftigen möchte, kann sich die folgende Leseprobe herunterladen und ausdrucken. Das PDF enthält das erste von insgesamt 21 Kapiteln und kann gerne ausgedruckt werden.

Viel Erfolg und Spaß beim Programmieren!

programmieren-lernen-mit-dem-chowto-leseprobe.pdf (3.02 MB)

Das C-HowTo in gedruckter Form

Wer das Programmieren lieber mit einem gedruckten Buch lernt, kann sich dies auch bestellen.

Programmieren lernen mit dem C Handbuch